Tourismuskauffrau/-mann (m/w/d) // Schwerpunkt: Geschäftsreisen
Einfach nur zur Arbeit kommen, ohne Wertschätzung und Spaß bei der Arbeit war gestern! Mehr lesen
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
Entdecke die Welt und mache bei uns eine Ausbildung zur/zum Tourismuskauffrau/-mann (m/w/d) Mehr lesen

Die Bilder nach den verheerenden Stürmen Irma und Katrina haben wir alle noch klar vor Augen. Nachdem kürzlich Hurrikan Dorian u.a. auf den Bahamas eine große Spur von Verwüstungen hinterlassen hat, stellt sich die Frage, ob sich die Tropenstürme aufgrund des Klimawandels verstärken?  Ja, prognostizieren die Forscher. Mit zunehmender Erderwärmung werden Tropenstürme wohl nicht häufiger, dafür aber heftiger ausfallen. Aufgrund der höheren Oberflächentemperatur findet eine höhere Verdunstung in den tropischen Meeren statt. Diese feuchtwarme Luft über der Wasseroberfläche steuert den Stürmen immer mehr Energie zu, sodass sie immer wuchtiger werden.

 

Die gefürchteten Wirbelstürme suchen jedes Jahr zahlreiche Regionen der Welt heim. Das Krisenwarnsystem A3M Global Monitoring gibt einen guten Überblick (https://www.global-monitoring.com/de) und hat die tropischen Wirbelstürme der letzten zwölf Monate analysiert.

Welche Jahreszeiten und Regionen sind also gefährlich:

 

JUNI – NOVEMBER

Innerhalb dieser Monate herrscht Hurrikan-Saison in der Karibik. Auch Mexiko kann von beiden Meeresseiten (Atlantik und Pazifik) von Wirbelstürmen getroffen werden, wobei die pazifische Hurrikan-Saison bereits im Mai startet. Die kalifornische Küste bleibt hier meistens von den Hurrikans verschont. Auf Hawaii sieht es allerdings anders aus. Auch hier kann es zu dieser Zeit wieder gefährlich werden!

In asiatischen Ländern traten in den letzten zwölf Monaten auch hauptsächlich im Sommer und Herbst schwere Wirbelstürme auf. In Indien und Sri Lanka kann es sogar das ganze Jahr über zu Zyklonen kommen, wobei die Wahrscheinlichkeit in den Sommermonaten steigt.

In China, den Philippinen oder Taiwan ist zwischen den Monaten Juli und Dezember aufgrund von Taifunen Vorsicht geboten.

 

DEZEMBER – APRIL

Laut A3M treten auf der Südhalbkugel in den dortigen Sommermonaten Zyklone auf. Im März und April 2019 waren vor allem in Mosambik und Simbabwe viele Bewohner von den Folgen der Zyklone „Idai“ und „Kenneth“ betroffen.

 

NOVEMBER – APRIL

Während dieser Jahreszeit können auch die beliebten Reiseziele Mauritius, Seychellen oder La Réunion betroffen sein. Auch in Australien werden zu dieser Zeit die meisten Zyklone verzeichnet.